In grossen Schritten rückt der Winter näher und mit ihm die Dunkelheit. Die Sichtverhältnisse auf den Strassen verschlechtern sich und die Unfallgefahr steigt. Um dem vorzubeugen, startet die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) zusammen verschiedenen Partnern auch dieses Jahr wieder die Kampagne „SEE YOU – mach dich sichtbar“. Teil der Kampagne ist das Schweizer Taschen- und Accessoires-Label 07 14, welches vor kurzer Zeit seine neue Linie Bodyguard lancierte – Designertaschen, die reflektieren.

Mit Einbruch des Herbsts steigt die Unfallquote drastisch an. Vor allem bei schlechten Wetterverhältnissen erhöht sich das Risiko, im Strassenverkehr übersehen zu werden. Umso wichtiger ist es für Fussgänger und Velofahrer, durch angemessene Kleidung auf sich aufmerksam zu machen. Daran erinnert die bfu ab 12. November 2015, dem Tag des Lichts, mit der Kampagne „SEE YOU – mach dich sichtbar“. Unterstützt wird die Kampagne vom Taschenlabel 07 14, welches eine modische Variante zur Unfallprävention entwickelte. Die neue Bodyguard-Kollektion vereint trendiges Design, hohe Funktionalität und Sicherheit in einem. Tagsüber ein schicker und praktischer Begleiter, verwandeln sich die Modelle auf dunkler Strasse in wahre Helden. Der Einsatz eines speziellen Reflexionsgarns sowie eine komplexe Webart sorgen für grossflächigen Schutz bei schlechten Sichtverhältnissen. Wird die Bodyguard-Tasche bei Dämmerung oder Dunkelheit angestrahlt, werfen Millionen kleinster Glaskügelchen das Licht in die Ursprungsrichtung zurück. Durch die Retro-Reflexion wird eine Sichtbarkeit auf bis zu 100 Meter Entfernung erreicht,  was  für eine deutlich verbesserte Sicherheit im Strassenverkehr sorgt.

Die Inspiration für die Bodyguard hatte Barbara Tschanen, Inhaberin von 07 14,  als sie beinahe selbst Zeugin eines verheerenden Unfalls wurde. „Alles begann in einer regnerischen Nacht. Die Sicht war schlecht und ich war zu Fuss unterwegs. Ein Autofahrer hat zwei Damen auf dem Fussgängerstreifen nicht gesehen und konnte nur knapp vor den beiden Personen bremsen. Da kam mir die Idee, modische Taschen sichtbar zu machen“, erklärt die Thurgauer Unternehmerin.

Die in Italien gefertigten Taschen gibt es in vier unterschiedlichen Ausführungen und jeweils in den Farben Schwarz und Stahlblau. Die Bodyguard-Kollektion ist im ausgewählten Fachhandel oder über den Online-Shop www.0714.ch erhältlich und kostet je nach Modell zwischen CHF 299 und CHF 469.

Gerne stellen wir Taschen und Accessoires dieser und anderer Linien von 07 14 für Shootings zur Verfügung.
Über  07 14
Das Taschen- und Accessoires-Label 07 14 wurde im Herbst 2009 von Barbara Tschanen, der Geschäftsführerin der Lady Lederwarenfabrik AG, gegründet. Bei 07 14 steht die Tasche im Fokus; praktische Accessoires ergänzen das Sortiment. Die Marke repräsentiert natürliche Eleganz im Design, Finesse im Material und in der Funktionalität. Sämtliche Produkte für Damen und Herren werden aus hochwertigem Leder in Italien produziert. 07 14 ist im aus-gewählten Fachhandel in der Deutschschweiz oder über den eigenen Online-Shop auf www.0714.ch erhältlich.

SEE YOU – mach dich sichtbar
Die Kampagne «SEE YOU – mach dich sichtbar» ist eine Aktion der Arbeitsgruppe «Sicherheit durch Sichtbarkeit». Ihre Mitglieder sind die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu), die Arbeitsgemein-schaft der Chefs der Verkehrspolizeien der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein (ACVS), die Verkehrsinstruktoren der ACVS, Pro Velo Schweiz, 3M (Schweiz) AG und weitere Institutionen. Fi-nanziell unterstützt wird die Aktion vom Fonds für Verkehrssicherheit (FVS).

No Comments